Gerontotherapeut / Gerontotherapeutin
In einer immer älter werdenden Gesellschaft werden Neuorientierung in der Pflege und Betreuung, auch mit älteren Menschen, immer deutlicher. Die veränderten Rollen im Gesundheitswesen sollen optimal auf nicht immer vorhersehbare Notwendigkeiten in der Versorgung vorbereitet sein.
Jeder Mensch hat Bedürfnisse – und jeder Mensch altert anders. Gerontotherapeuten kennen die psychischen Bedürfnisse der alten Menschen, wissen um die Alterserkrankungen und die körperlichen Einschränkungen die das Alter mit sich bringt. Zudem sorgen Gerontotherapeuten für kreative Freizeitgestaltung, Beschäftigung, Aktivierung und Reaktivierung. Sie wenden therapeutische Konzepte an wie Basale Stimulation, Gedächtnistraining, Biografiearbeit, Realitätsorientierung u.a.
Mögliche spätere Einsatzfelder sind Altenheime oder Altenpflegeheime, geriatrische Einrichtungen großer Kliniken, psychiatrische Einrichtungen, Tageskliniken und Hospize.
Quelle: Berufenet
Arbeitsmarktperspektiven
Aufgaben und Tätigkeiten im Überblick
Interessen
Unsere nächsten Starttermine
Gerontotherapeutin / GerontotherapeutWeiterbildung
|
Gerontotherapeutin / GerontotherapeutWeiterbildung
|
Gerontotherapeutin / GerontotherapeutWeiterbildung
|





