Kauffrau / Kaufmann für Büromanagement (IHK)

Bist Du ein Organisationstalent?

Mit der vielseitigen Ausbildung im Büromanagement startest Du im Büroalltag durch! Vom Marketing bis zum Personalmanagement, Du bist in keinem Büro wegzudenken! 

Interesse? Bewirb Dich jetzt!

Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung in den 3 Jahren!

"... gern möchte ich Ihnen mitteilen, dass ich seit Anfang der Woche einen Job im Bundestag habe. Diese Chance habe ich nur bekommen, weil ich die Ausbildung so gut abgeschlossen habe und dafür danke ich Ihnen und den anderen Dozenten sehr! 

Mit freundlichen Grüßen

Stefanie Wüst"

Absolventin der Ausbildungsklasse der Kaufleute für Büromanagement KBM A2

Unsere nächsten Starttermine

Beginn:
18.02.2019
Dauer:
36 Monate inkl. Praktikums
Ort:
Campus Berufsbildung e.V. - Charlottenburg

Werde zum Experten im Büromanagement

Du bist ein Organisationstalent und bringst Ordnung ins Chaos? Du hast Freude an Planung, Organisation und bist gleichzeitig kundenorientiert?

Dann triff die richtige Entscheidung mit einer Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bzw. zum Kaufmann für Büromanagement.

Bewirb Dich jetzt!

Als Experte für Bürokommunikation, Datenverarbeitung und Büroorganisation bist Du in jedem Büro nicht mehr wegzudenken. Vom Terminmanagement und Aufgaben im Rechnungswesen über die Planung von Geschäftsreisen bis hin zu Assistenzaufgaben für Geschäftsführer, Kaufleute für Büromanagement leisten in vielfältigen Bereichen wichtige Unterstützung. Mit dieser vielseitigen und flexiblen Ausbildung bist Du für Unternehmen verschiedenster Branchen eine wichtige Verstärkung.

Ziel der Ausbildung bei Campus Berlin ist der deutschlandweit anerkannte Abschluss der Industrie- und Handelskammer zu Berlin (IHK Berlin) als Kauffrau für Büromanagement oder Kaufmann für Büromanagement.

Ablauf der Ausbildung

Die Ausbildung dauert 3 Jahre und beinhaltet ein mehrmonatiges Praktikum. Während der Ausbildung bei Campus Berlin lernst Du die verschiedenen kaufmännischen Bereiche kennen und eignest Dir z.B. Wissen in der Büroorganisation, in der Datenverarbeitung, im Marketing und im Personalwesen an.

Am Anfang Deiner Ausbildung eignest Du Dir theoretisches Wissen hier bei uns in der Schule an. Danach machst Du ein 6-monatiges Praktikum in einem Unternehmen, um Dein Erlerntes anzuwenden und Deine Kenntnisse zu vertiefen.

Natürlich unterstützt Campus Berlin Dich auch bei der Prüfungsvorbereitung.
Wir wollen, genauso wie Du, dass Du den IHK-Abschluss zur Kauffrau für Büromanagement / zum Kaufmann für Büromanagement erlangst. Nach der Ausbildung kannst Du Dich den Herausforderungen im Büromanagement sicher stellen!

Ort der Ausbildung

Dreijährige Kaufmännische Berufsfachschule 

Wilmersdorfer Straße 126/127
10627 Berlin

zur Karte
Standort Charlottenburg

Telefon: 030 42082790-0

Aufgaben und Tätigkeiten im Überblick

Als Kauffrau für Büromanagement / Kaufmann für Büromanagement sind Deine Aufgaben vielseitig und abwechslungsreich. 

Kaufleute für Büromanagement...

  • Organisieren die allgemeinen Büroprozesse
  • Erstellen Rechnungen und Aufträge
  • Koordinieren Termine und Veranstaltungen  
  • Führen Aufgaben im Bereich Personal aus
  • Übernehmen Aufgaben im Marketing, im Vertrieb und in der Buchhaltung

Kaufleute für Büromanagement können sowohl in wirtschaftlichen Unternehmen verschiedenster Branchen sowie im öffentlichen Dienst arbeiten.

Häufig gestellte Fragen

Wer kann Kauffrau / Kaufmann für Büromanagement werden?

Um die Ausbildung bei Campus Berlin beginnen zu können, benötigst Du mindestens die erweiterte Berufsbildungsreife.

Wichtig ist auch, dass Du Spaß an den Aufgaben und Herausforderungen im Büromanagement hast. Auch solltest Du eine kunden- und serviceorientierte Einstellung haben, um auf Kundenanliegen angemessen zu reagieren.

 

Wo findet die Ausbildung statt?

Die Ausbildung findet am Standort Charlottenburg an der Dreijährigen Kaufmännischen Berufsfachschule statt:

Campus Berufsbildung e.V. // Wilmersdorfer Straße 126/127 // 10627 Berlin

 

Wie hoch ist das monatliche Schulgeld?

Das monatliche Schulgeld beträgt 100,00€.

 

Wie kann ich finanziell unterstützt werden?

Finanzielle Unterstützung erhält Du z.B. in Form von Schüler-BAföG (muss nicht zurückgezahlt werden) oder eines Bildungskredites (zeitlich befristeter, zinsgünstiger Kredit). 

 

Muss ich mir einen Praktikumsplatz selbst suchen oder wird dieser von der Schule gestellt?

Du kannst Dir Deinen Praktikumsplatz selbst suchen. Gerne unterstützen wir Dich dabei. In jedem Fall wird dafür gesorgt, dass Du ein Praktikum absolvierst.

 

Wie kann ich mich bewerben?

Gern kannst Du Dich online bei uns bewerben oder Du vereinbarst einen Termin für ein persönliches Beratungsgespräch unter 030 420827900. Wir freuen uns auf Dich!

Warum Du bei uns eine Ausbildung machen solltest:

Kostenfreie Beratung
Wir beraten Dich unverbindlich und beantworten gern all Deine Fragen!  

 

IHK-Abschluss
Bei uns erwirbst Du einen deutschlandweit anerkannten Berufsabschluss

 

Praktikum in einem Unternehmen
6 Monate Praktikum bei einem Kooperationspartner bzw. einem Unternehmen Deiner Wahl

  

Kein E-Learning
Unsere Fachdozenten unterrichten Dich vor Ort und sind für Dich da! 

 

Modularer Unterricht
Unterricht ist in Module aufgeteilt - jede Woche ein anderes Fach. So steht der Fokus auf einen Bereich im Vordergrund.

 

Keine Unterrichtsausfälle
Sollte ein Lehrer erkranken, erlaubt das Unterrichtssystem den Tausch von Modulen.

 

Praxisorientierte Lehrer
Unsere Lehrer vermitteln nicht nur die theoretischen Kenntnisse, sondern legen viel Wert auf handlungsorientierten und praxisnahen Unterricht

 

Prüfungsvorbereitung
Wir bereiten Dich umfassend auf Ihre IHK-Prüfung vor!
 

Wir sind für Dich da während der gesamten Ausbildung!

Flyer

Mehr Infos zu der Ausbildung Kauffrau / Kaufmann für Büromanagement (IHK) findest Du in unserem

Flyer