13. Juni 2025

Berufliche Qualifizierung für Frauen aus Afghanistan

Das Afghanistan Komitee setzt sich für die Integration afghanischer Menschen in Deutschland ein. Dabei werden besonders die Bereiche Bildung, Gesundheit, Kultur und Rechtsberatung behandelt.

Ziele und Aktivitäten

Das Afghanistan-Komitee in Berlin engagiert sich in verschiedenen Tätigkeitsbereichen, die sowohl die Integration von Menschen mit afghanischem Hintergrund als auch die Förderung eines tieferen Verständnisses für globale Zusammenhänge zum Ziel haben.

Ein zentraler Bereich ist die Integration afghanischer Migrantinnen und Migranten in die deutsche Gesellschaft. Das Komitee unterstützt dabei durch vielfältige Angebote, wie Beratungen, Begegnungsprojekte und interkulturelle Veranstaltungen.

Im Rahmen der entwicklungspolitischen Bildung vermittelt das Afghanistan-Komitee Wissen über globale Zusammenhänge, insbesondere über die Situation in Afghanistan. Ziel ist es, das Bewusstsein für globale Gerechtigkeit zu fördern und zivilgesellschaftliches Engagement anzuregen.

Auch die politische Bildung spielt eine wichtige Rolle. Durch Veranstaltungen, Diskussionsrunden und Workshops wird über politische Prozesse in Afghanistan und Deutschland informiert.

Die Sprachförderung ist ein weiterer wichtiger Baustein. Durch spezielle Sprachkurse und Lernangebote in Paschtu, Dari und Deutsch werden afghanische Geflüchtete und Migrant*innen in ihrer sprachlichen Entwicklung unterstützt. Ziel ist zum einen die Pflege der Muttersprache und außerdem die Verbesserung der Chancen auf dem Arbeitsmarkt und im Bildungssystem. Die Förderung der deutschen Sprache richtet sich vorrangig an neu angekommene Menschen aus Afghanistan.

Insgesamt verbindet das Afghanistan-Komitee lokale Integrationsarbeit mit internationalem Engagement und trägt damit zu einer solidarischen und weltoffenen Gesellschaft bei.

Das Afghanistan-Komitee leistet einen wichtigen Beitrag zur Förderung des interkulturellen Verständnisses.

Die Hauptziele des Afghanistan-Komitees

  • Friedensförderung
  • Wiederaufbau
  • Kultureller Austausch
  • Bildungsförderung
  • Frauenrechte stärken
  • Sprachförderung (der afghanischen Amtssprachen Pashto und Dari) sowie Deutsch
  • Humanitäre Hilfe für Afghanistan
  • Zivilgesellschaft stärken
  • Flüchtlingsunterstützung
  • Feiern afghanischer und deutscher Feste

Campus Berlin ist Bildungspartner

Wir sind stolz auf die Zusammenarbeit mit dem Afghanistan-Komitee in Berlin. Unter anderem werden dort Frauen unterstützt, die sich für den deutschen Arbeitsmarkt qualifizieren möchten. Hier können wir als privater Bildungsträger unsere Expertise einbringen und Umschulungen, Weiterbildungen sowie Coachings anbieten. In Workshops beraten wir im Rahmen des Projekts „Women Empower Women“ die Teilnehmerinnen zu Bildungs- und Berufschancen, erläutern mögliche Karrierewege auf dem deutschen Bildungsmarkt und geben Hinweise zu Voraussetzungen und Finanzierungsmöglichkeiten.

Ein besonderer Tag für Campus Berlin in der Friedrichstraße: Der erste Aktionstag Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Ein bedeutender Schritt – und ein starkes Zeichen für unsere gesamte Schulgemeinschaft.

Heilerziehungspflege, Erzieher*in oder Pflegefachkraft – welcher soziale Beruf passt zu mir?

Unterschiede zwischen Heilerziehungspflege, Erzieher*in und Pflegefachkraft einfach erklärt Viele Menschen möchten im sozialen Bereich arbeiten, wissen aber nicht genau, welcher Beruf der richtige ist. Gerade bei der Heilerziehungspflege haben viele wenig Vorstellung was diesen Beruf ausmacht.  Dabei unterscheiden sich diese drei Berufe oft deutlich im Aufgabenbereich, im Arbeitsalltag, bei der Zielgruppe und auch den Entwicklungsmöglichkeiten.... View Article

So umgehen Sie das verpflichtende 11. Schuljahr

Die Alternative⭐: vollschulische Berufsausbildung🥇praxisnah ✓ mehr Abwechslung ✓ Praktikum mit Erasmus+ Berufsausbildung anstelle Pflichtschuljahr