7. Oktober 2021

Campus Berlin auf der Bildungsmesse

Zwei Menschen vor dem Schulbanner
Prospekte auf einem Tisch
Wegweiser zur Bildungsmesse

Ausbildung, Umschulung, Weiterbildung – wir sind präsent! Die Online-Messen zum Thema Weiterbildung und Umschulung in den vergangenen Monaten waren ein großer Erfolg. Trotzdem fehlte allen Beteiligten der persönliche Austausch. Darum freuten wir uns ganz besonders, am 27.09. an der 9. Bildungsmesse zum Thema „Weiterbildung und Karriere“ im Rathaus Mitte teilnehmen zu können.

Bildungsmesse der Vielfalt

Die Bildungsmesse, die in der Karl-Marx-Allee 31 stattfand, versteht sich als Plattform für lokale Träger für Aus- und Weiterbildung. So waren neben Campus Berlin mit dem Standort Charlottenburg unter anderem auch die Bundespolizei und viele weitere Schulen mit dem Schwerpunktthema „Aus- und Weiterbildung“ in sehr unterschiedlichen Bereichen anwesend.

Die interessierten Besucher hatten die Möglichkeit, mit den Bildungsanbietern direkt ins Gespräch zu kommen und für sie relevante Informationen zu in Erfahrung zu bringen.

Pünktlich um 10 Uhr wurde die Veranstaltung eröffnet. Die Aussteller hatten ihre Tische gut bestückt und die Messebesucher kamen zahlreich. Der Eintritt war frei und das Interesse der Besucher am Stand des Campus Berlin war von Anfang an groß.

Ausbildung, Umschulung und Weiterbildung bei Campus Berlin

Insgesamt bieten wir an unserem Standort in der Wilmersdorfer Straße 20 Kurse für Ausbildung, Umschulung und Weiterbildung an. Fast alle unserer Kurse sind in Teilzeit möglich und sind somit vor allem für alleinerziehende Mütter und Väter interessant.

Daher war auch der Vortrag unseres Institutsleiters, Herrn Thomas Rohmann, zum Thema „Umschulung in Teilzeit“ ein besonderes Highlight der Veranstaltung. Herr Rohmann gab den interessierten Zuhörern unter anderem gut recherchierte und sehr interessante Zahlen mit auf den Weg:

In den Umschulungsgängen

Kaufmann/Kauffrau im E-Commerce

Kaufmann/Kauffrau im Gesundheitswesen

Kaufmann/Kauffrau im Büromanagement

Kaufmann/frau für IT-System-Management

werden aktuell Arbeitskräfte im vier- bis fünfstelligen Bereich gesucht. Das heißt, die Chancen auf dem Arbeitsmarkt nach Abschluss der Umschulung sind mindestens gut bis sehr gut.

Die medizinischen Fachangestellten werden im Anschluss an das Praktikum sogar zu ca. 75-80% direkt von der Praktikumspraxis übernommen.

Im Anschluss an den Vortrag beantworteten wir an unserem Stand in offener, angenehmer Atmosphäre noch bis 15 Uhr weitere Fragen rund ums Thema Umschulung und Weiterbildung und kamen mit vielen interessierten Menschen ins Gespräch.

Der Tag war ein Gewinn.

Wir freuen uns daher bereits schon jetzt auf die nächste Messe und darauf, uns und unser Bildungsangebot persönlich vorstellen zu können.

Abitur nachholen in Berlin – Ihr Weg ins Studium mit Campus Berlin

Wenn der Weg zu Ihrer Traumkarriere über ein Studium führt, können Sie das Abitur oder die Fachhochschulreife bei Campus Berlin nachholen.

Mit Campus Berlin ohne Abitur zum Bachelor Professional

Der Bachelor Professional legt großen Wert auf die Anwendung von Wissen in der Arbeitswelt. Sie werden realen beruflichen Situationen geschult, statt sich in Bibliotheken nur Wissen anzulesen. 

Lernwerkstatt – Das pädagogische Konzept für selbständiges Lernen

Besser Lernen ✓ Experimentieren und Erforschen ✓ mehr Abwechslung ✓ nachhaltig ✓ praxisnah ✓ Lernfeldorientiertes Lernen