29. Juni 2021

Campus Berlin goes Waldbaden: auf dem Weg zu mehr Gelassenheit und mentaler Stärke

Seit September dieses Jahres bietet Campus Berlin in Charlottenburg seinen Teilnehmerinnen und Teilnehmern Waldbaden an – eine Möglichkeit, dem Alltagsstress zu entfliehen.

Unsere Teilnehmerbetreuerin bei Campus Berlin in Charlottenburg hat kürzlich die Weiterbildung zum „Guide Naturerleben und Waldbaden (IHK)“ absolviert.

Waldbaden ist ein Freizeittrend aus Japan und meint nicht mehr und nicht weniger, als Entspannung durch den Aufenthalt im Wald zu finden. Eine konkrete Aktivität ist dabei nicht vorgesehen Wichtig ist beim Waldbaden, das im Japanischen „Shinrin Yoku“ genannt wird, die bewusste Wahrnehmung der Umgebung, etwa von Gerüchen, Geräuschen oder der Wärme der Sonne.

Verschiedene Techniken wie aktive und passive Meditationen sowie Stellungen aus dem Tai-Chi und Yoga werden miteinander kombiniert.

Gerade in einer herausfordernden Phase, wie sie eine Umschulung oder Ausbildung sein kann, ist Waldbaden ein einfacher Weg zu einem besseren Wohlbefinden durch eine verbesserte physische und psychische Balance.

Traumberufe: Von der Realität eingeholt

Warum Traumberufe nicht immer ein Traum sind.

Mythen über Gebärdensprache – was stimmt wirklich?

Ein Auslandspraktikum während der Ausbildung ist die Möglichkeit für Sie, wertvolle Erfahrungen zu sammeln, die über den normalen Ausbildungsalltag hinausgehen. Während Auslandssemester in der Schulzeit oder im Studium keine Seltenheit sind, werden Praktika im Ausland für Auszubildende noch zu wenig genutzt – obwohl sie echten Mehrwert mit sich bringen.

Kindeswohlgefährdung in Deutschland: Aktuelle Zahlen und warum mehr Kinderschutzfachkräfte notwendig sind

Die Zahl der Kindeswohlgefährdungen steigt: 2024 wurden in Deutschland rund 72.800 Fälle festgestellt. Warum Kinderschutzfachkräfte jetzt besonders wichtig sind.