29. Juni 2021

Campus Berlin goes Waldbaden: auf dem Weg zu mehr Gelassenheit und mentaler Stärke

Seit September dieses Jahres bietet Campus Berlin in Charlottenburg seinen Teilnehmerinnen und Teilnehmern Waldbaden an – eine Möglichkeit, dem Alltagsstress zu entfliehen.

Unsere Teilnehmerbetreuerin bei Campus Berlin in Charlottenburg hat kürzlich die Weiterbildung zum „Guide Naturerleben und Waldbaden (IHK)“ absolviert.

Waldbaden ist ein Freizeittrend aus Japan und meint nicht mehr und nicht weniger, als Entspannung durch den Aufenthalt im Wald zu finden. Eine konkrete Aktivität ist dabei nicht vorgesehen Wichtig ist beim Waldbaden, das im Japanischen „Shinrin Yoku“ genannt wird, die bewusste Wahrnehmung der Umgebung, etwa von Gerüchen, Geräuschen oder der Wärme der Sonne.

Verschiedene Techniken wie aktive und passive Meditationen sowie Stellungen aus dem Tai-Chi und Yoga werden miteinander kombiniert.

Gerade in einer herausfordernden Phase, wie sie eine Umschulung oder Ausbildung sein kann, ist Waldbaden ein einfacher Weg zu einem besseren Wohlbefinden durch eine verbesserte physische und psychische Balance.

Sprachdeprivation – wenn Sprache fehlt

Der frühe Zugang zu Gebärdensprache ermöglicht echte Kommunikation, Bildung und Identität. Sie ist nicht „Ersatz“, sondern der natürliche Zugang gehörloser Menschen zur Welt.

Dialekte in der Gebärdensprache – die Region macht den Unterschied

Erfahren Sie, wie sich die Deutsche Gebärdensprache (DGS) regional unterscheidet, welche Dialekte und Besonderheiten es gibt und warum Verständigung trotzdem funktioniert.

Aktives Zuhören im sozialen Beruf – Beziehung ist mehr als Betreuung

Wie funktioniert echtes Zuhören in Kita & Pädagogik? Entdecken Sie die Methoden von Carl Rogers für Kommunikation auf Augenhöhe