19. September 2023

Campus Cleanup day 2023

Campus Müllsammelaktion aktiviert viele freiwillige Helfer*innen

Sternenförmig kamen über 80 Schülerinnen und Schüler von den drei Campus Schulstandorten Friedrichstraße, Wilmersdorfer Straße und Südkreuz am 15. September am U-Bahnhof Schöneberg zusammen. Gemeinsam setzten sie ein Zeichen für mehr Umweltschutz und gegen die Vermüllung unseres Lebensraums.

Zur Teilnahme am ersten Campus Cleanup Day hat die Schulleitung aller Campus Fach- und Berufsfachschulen sowie des privaten OSZ von Campus Berufsbildung. Die Aktion fand im Rahmen des weltweiten Cleanup Day 2023 statt, der mittlerweile seit 1989 weltweit über 15 Millionen Menschen in 190 Ländern mobilisiert.

Bitte akzeptieren Sie die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.

BSR-Kehrenbürger

Unsere Müllsammelaktion im Volkspark Schöneberg fand mit freundlicher Unterstützung mit der Berliner Stadtreinigung im Rahmen der Aktion “BSR-Kehrenbürger” statt. Sie stellten uns Müllsäcke, Westen, Zangen, Besen und sorgten zudem für die fachgerechte Entsorgung des gesammelten Mülls.

Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich begeistert von der Aktion und begrüßten und unterstützten die Initiative ihrer Schule für Klima- und Umweltschutz. In Gruppen oder auch allein zogen sie los und reinigten den Park von allem, was in der Natur nichts verloren hat.

Zigarettenkippen achtlos weggeschnipst

Was sie während ihrer Aufräumaktion vor allem feststellen mussten, wie achtlos der Umgang mit Zigarettenkippen gehandhabt wird. Insbesondere im Bereich der Bänke war die „Beute“ für die Abfalljäger besonders groß. Leider waren die gedankenlos entsorgten Zigarettenkippen im Bereich der Bänke mit den Holzzangen schwer zu greifen, welches das Aufsammeln noch zusätzlich erschwerte und zu manchem Unmut führte.

Faktenhinweis: “Giftiger Sondermüll” Zigarettenkippen und ihre Folgen für die Umwelt

Auf der Webseite des Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) e.V. , Landesverband Bremen, wird ausführlich die Problematik der Schadstoffabgabe von Zigarettenkippen in die Umwelt vorgestellt. Demnach kommen entsprechende Studien zu dem Ergebnis, dass „[….] Nach nur einer halben Stunde in einer Pfütze hat sich bereits etwa die Hälfte des Nikotins im Wasser gelöst. So kann eine einzelne Zigarettenkippe eine Menge von 1000 Litern Wasser mit Nikotin verseuchen. [….]” Desweitern ist dort zu lesen, dass “[….] Diese Auswirkungen von Nikotin auf die Umwelt wurden bereits in den 70er Jahren ersichtlich, als das Gift noch in der Landwirtschaft als Insektizid verwendet wurde, um Insekten und Schädlinge auf den Äckern zu töten. Die Folgen des Nikotineinsatzes wurden in der Umwelt und sogar in dem angebauten Gemüse nachgewiesen.[….]” [1]

[1] Quelle: https://www.bund-bremen.net/meer/stoppt-kippen-in-der-umwelt/

Danke und gerne nächstes Jahr wieder

An Ende der Aktion kam ein beachtlicher kleiner Berg zusammen. Dabei war Campus an diesem Freitag nicht die einzige Putzkolonne im Volkspark Schöneberg, sondern säuberten Seite an Seite mit einigen Kindergartenkindern die Parkfläche.

Übrigens, Campus Berufsbildung hat in diesem Jahr mit seinem Wettbewerbsbeitrag den Titel “Berliner Klima Schule 2023”erhalten, das Thema Nachhaltigkeit ist integraler Bestandteil in vielen Unterrichtsfächern und gut vertreten beispielsweise beim Wahlpflichtfächerangebot der Erzieherausbildung und im Rahmen der Berufsausbildung zum staatliche anerkannten Sozialassistenz und alle Campus Klassen wählen jedes Jahr einen Klimabeauftragten.

Der Nächste World Cleanup Day mit dem Motto „Die Welt räumt auf. Deutschland macht mit.“ steht auch schon fest. Er findet am 21. September 2024 statt.

Herausforderung Parkbank

Campus Kehrenbürger*innen

Mit Spaß dabei - Cleanup Day 23

Heilerziehungspflegerinnen im Auslandspraktikum unterwegs in Prag

KiTa Praktikum mal anders 📚 mit Erasmus+ im Ausland ⭐ Interkultureller Austausch ⭐Heilerziehungspflegerinnen unterwegs. Mehr lesen im Blog

Neue Perspektiven nach dem Ausbildungsabbruch

Die vollschulische Ausbildung 🏫 praxisnah ✓ abwechslungsreich ✓ moderne Lernmethoden 🚀 Unterstützungsangebote. Jetzt informieren

Neue Erasmus+ Partnerschaften auf Kreta

Ausbau der Kooperation Kreta 🏝️ bietet Praxisstellen für alle Campus Auszubildenden 📚 Auslandspraktikum wo andere Urlaub 😎 machen. Mehr lesen im Blog