14. Juli 2022

Drei Tage Spaß am Wannsee. Die Sporttage waren ein voller Erfolg

Bei bestem Wetter und Mitten im Grünen verbrachten unsere angehenden Kaufleute für Büromanagement drei ereignisreiche Tage bei der Jugendbildungsstätte Haus Kreisau.

Coole Trainer, auch Erlebnispädagogen genannt 🙂,  führten mit den Schüler*innen und Lehrer*innen verschiedene mitreißende Übungen zur Teamentwicklung durch. Das Miteinander in den Klassen wurde dadurch weiter gestärkt. Abgesehen davon nutzten die Schüler*innen die vielen Möglichkeiten, die das Gelände bietet: Tischtennis, Kicker, Billard, Volleyball, Basketball, Schwimmen und Wandern. Als Team-Challenge gab es ein Vier-Felder-Turnier.

Die meisten haben hier auch übernachtet und hatten abends bei Lagerfeuer am Wasser und beim selbstorganisierten Grillfest richtig viel Spaß. Alle konnten sich dadurch nochmal viel besser kennenlernen.

Das Highlight der drei Tage war eine Kanufahrt über die Havel.

Wir können festhalten – so macht Unterricht richtig Spaß.

GuK in der Erzieherausbildung: Sprache, Teilhabe und Inklusion stärken

Gebärden-Unterstützte Kommunikation ist ein wichtiger Baustein für inklusive Bildung. Wir zeigen in unserem Beitrag wie leicht GuK in den Kita Alltag integriert werden kann.

Wenn Kommentare verletzen: Ein Unterrichtsprojekt der HEP 20 macht Cybermobbing sichtbar

Menschen mit Behinderungen sind in sozialen Medien heute sichtbarer als früher. Doch mit dieser Sichtbarkeit gehen oft auch abwertende, spöttische und verletzende Kommentare einher. Für die HEP 20 Anlass genug, ein Aufklärungsvideo über Cybermobbing zu erstellen.

Was ist Gebärden-unterstüzte Kommunikation? GuK einfach erklärt

Was ist Gebärden-unterstützte Kommunikation? Erfahren Sie, wie GuK Sprache sichtbar macht und Kinder in Kita, Schule und Alltag unterstützen kann.