19. April 2021

E-Commerce-Managerin/E-Commerce-Manager: Ihr Weg zur Online-Expertin/zum Online-Experten

E-Commerce Kaufmann Campus Berlin

Die Digitalisierung schreitet voran und damit auch das Wachstum des Onlinehandels. Gänzlich neue Berufsbilder entstehen, beispielsweise die E-Commerce-Managerin beziehungsweise der E-Commerce-Manager. Erfahren Sie hier alles zum Berufsbild der Managerin/des Managers im E-Commerce.

 

Was ist eine E-Commerce-Managerin/ein E-Commerce-Manager?

Das Wort „E-Commerce“ leitet sich von dem englischen Begriff „electronic commerce“ ab und bedeutet „elektronischer Handel“. Doch was genau beinhaltet die Arbeit als Manager/-in im E-Commerce?

Das Berufsbild der Managerin/des Managers im E-Commerce ist vielfältig. Dabei liegt die Hauptaufgabe darin, den Internetauftritt eines Onlineshops zu betreuen, zu überwachen und weiterzuentwickeln. Das reibungslose Funktionieren der Logistikkette sowie das Reklamationsmanagement und die Prozessoptimierung sind weitere bedeutende Verantwortungsbereiche einer E-Commerce-Managerin/eines E-Commerce-Managers.

 

Welche Aufgaben hat eine E-Commerce-Managerin/ein E-Commerce-Manager?

Onlineshops wie auch Einkaufsmöglichkeiten in Apps und auf Social-Media-Plattformen lösen den stationären Handel sukzessive ab oder ergänzen ihn und sorgen dafür, dass Kundinnen und Kunden immer einfacher online einkaufen können. Damit verändert sich auch der Bedarf an Personal: vom Verkaufspersonal im stationären Geschäft zur Expertin/zum Experten im digitalen Shop. Genau da liegen Ihre Kernaufgaben als E-Commerce-Managerin/E-Commerce-Manager.

Als Manager/-in im E-Commerce agieren Sie im digitalen Handel in einem abteilungsübergreifenden Feld als Schnittstelle zwischen klassischem Vertrieb und Onlinemarketing.

Die folgende Auflistung gibt Ihnen einen Überblick darüber, welchen Aufgaben Sie im Rahmen der Weiterbildung sowie in Ihrem zukünftigen beruflichen Alltag im Onlinehandel begegnen werden:

  • Pflege des Onlineauftritts eines Unternehmens
  • Verwaltung der Warenwirtschaft und der Zahlungssysteme
  • Mitarbeit in der Logistik und im Retourenmanagement
  • Pflege der Vertriebskanäle des Shops
  • Erstellung digitaler Onlinestrategien
  • Mitwirkung im Onlinemarketing und im Social-Media-Bereich
  • Erstellung von Content für den Shop
  • Kundenkommunikation und Customer-Journey

 

Als E-Commerce-Manager/-in sind Sie eine echte Allroundkraft. Die Aufgabengebiete variieren je nach Bedarf und bringen viel Abwechslung mit sich. Doch wie können Sie Manager/-in für E-Commerce-Auftritte werden? Erfahren Sie mehr über die Voraussetzungen für diese Weiterbildung.

 

Wie werden Sie E-Commerce-Managerin/-Manager?

Bundesweit gibt es verschiedene Anbieter von Onlinekursen zur E-Commerce-Managerin/zum E-Commerce-Manager IHK (Industrie- und Handelskammer). In der Regel dauert die Weiterbildung sechs bis zwölf Monate. Die Dauer hängt ganz davon ab, ob Sie die Zusatzqualifikation in Voll- oder Teilzeit durchführen möchten. Beim Abschluss erhalten Sie ein IHK-Zertifikat.

Fachliche Stärken wie E-Commerce-Wissen, Marketingkenntnisse, Erfahrungen im Projektmanagement, Kommunikations- und Koordinationsfähigkeit sowie Teamgeist sind sehr gefragte Kompetenzen. Wenn Sie sich zudem für neue Technologien sowie handelsrelevante Themen interessieren, steht Ihnen die Welt des Onlinebusiness offen.

 

Worin unterscheiden sich Kaufleute im E-Commerce von Managerinnen/Managern im E-Commerce?

Die Ausbildung zur Kauffrau/zum Kaufmann im E-Commerce und die Weiterbildung zur E-Commerce-Managerin/zum E-Commerce-Manager scheinen sich zu ähneln. Im Folgenden erklären wir Ihnen den Unterschied:

Die kaufmännische Ausbildung E-Commerce richtet sich vor allem an Schulabgängerinnen und Berufseinsteiger und dauert drei Jahre. Die Auszubildenden erwerben kaufmännisches Grundlagenwissen und Basiskenntnisse über das Onlinebusiness. Zudem lernen sie alles über den Aufbau und die Betreuung eines Onlineshops.

Für Quereinsteiger/-innen mit kaufmännischem oder vertrieblichem Hintergrund ermöglicht die Weiterbildung zur E-Commerce-Managerin/zum E-Commerce-Manager eine Karriere im Onlinebusiness. Die Fortbildung bietet Berufserfahrenen die Möglichkeit, sich für eine verantwortungsvolle Managerposition zu qualifizieren. Dies beinhaltet ein vielfältiges Arbeitsgebiet und Entwicklungschancen bis in Führungspositionen.

 

Wie viel verdient eine E-Commerce-Managerin/ein E-Commerce-Manager?

Je nach Branche und Größe des Unternehmens und abhängig vom tatsächlichen Umfang Ihres Verantwortungsbereichs fällt die Höhe Ihres möglichen Gehalts sehr individuell aus. Als Einstiegsgehalt können Sie jedoch mit einem jährlichen Einkommen von 45.000 bis 60.000 Euro rechnen. Das Gehalt bei mehr Berufserfahrung kann bei jährlich 75.000 Euro liegen.

 

Ihre Karriere im E-Commerce-Bereich kann bei Campus Berlin beginnen! Wir bieten Ihnen eine Umschulung zur Kauffrau/zum Kaufmann im E-Commerce an. Die Umschulung können Sie sowohl in Teilzeit als auch in Vollzeit absolvieren. Informieren Sie sich noch heute über unsere Angebote.

 

Vollzeit – Umschulung zur Kauffrau/zum Kaufmann im E-Commerce

Teilzeit – Umschulung zur Kauffrau/zum Kaufmann im E-Commerce