23. November 2021

Einstieg Berlin: Berufe, Infos, Perspektiven

Bild der Messerückwand

Campus Berlin auf
der Messe „Einstieg Berlin“

Welcher Job ist für mich der passende?
Welche beruflichen Möglichkeiten gibt es und welchen Schulabschluss brauche ich für mein angestrebtes Ziel?

Mit diesen und vielen weiteren Fragen besuchten am 11. und 12. November 2021 über 3500 Schülerinnen und Schüler, Eltern, Ausbilder und Lehrkräfte die „Einstieg Berlin“ im Berliner Messezentrum ICC.

Die Einstieg Berlin ist eine Messe für alle, die sich über Studium, Ausbildung und GAP Year informieren wollen.

Campus Berlin stellte während der Messe seine Ausbildungsgänge (unter anderem zum kaufmännischen Assistenten/zur kaufmännischen Assistentin Fremdsprachen oder Betriebswirtschaft und zum Kaufmann/zur Kauffrau für Büromanagement und die Ausbildungen zum/zur Erzieher/Erzieherin und die Heilerziehungspflege mit der Möglichkeit, die Gebärdensprache zu erlernen) vor.

Das Interesse war groß. Insgesamt führten die fleißigen Mitarbeiter am Stand an beiden Tagen etwa 300 Gespräche mit interessierten Jugendlichen, jungen Erwachsenen und Erziehungsberechtigten. Schülerinnen und Schüler, die den MSA oder das Abitur anstreben, waren am Stand etwa gleichstark vertreten und die Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten/zur Wirtschaftsassistentin wurde von vielen priorisiert.

Für Campus Berlin war die Messe ein Erfolg und wir freuen uns auf die nächste Messe.

0
Ausstellerstände
0
Besucherinnen und Besucher
0
verteilte Kugelschreiber

Projekte für Glück, Kultur und digitale Medien

Campus Berlin ermöglicht es den Auszubildenden im Bereich Büromanagement am Standort Wilmersdorfer Straße, sich eigenverantwortlich und über die Dauer von einem Schulhalbjahr in verschiedene Projekte einzubringen. Projekte ergänzen die Ausbildungsinhalte Projektarbeit ist für Jugendliche eine willkommene Abwechslung im Schulalltag – das kennen wir alle noch aus unserer Schulzeit. Doch was wir oft nicht wahrnehmen: Informelles... View Article

Campus Berlin auf der Bildungsmesse

Ausbildung, Umschulung, Weiterbildung – wir sind präsent! Die Online-Messen zum Thema Weiterbildung und Umschulung in den vergangenen Monaten waren ein großer Erfolg. Trotzdem fehlte allen Beteiligten der persönliche Austausch. Darum freuten wir uns ganz besonders, am 27.09. an der 9. Bildungsmesse zum Thema „Weiterbildung und Karriere“ im Rathaus Mitte teilnehmen zu können. Bildungsmesse der Vielfalt... View Article

Auf Nummer sicher: Cybersicherheit am Campus Berlin

Cybersicherheit (oder auch IT-Sicherheit) ist heute in nahezu jedem Unternehmen ein wichtiges Thema. Doch was ist Cybersicherheit überhaupt, welche Bedrohungen gibt es und wie geht man am Campus Berlin damit um? Was ist Cybersicherheit? Cybersicherheit ist der Schutz der eigenen Computersysteme vor Angriffen aus dem Internet. Fast kann man sich das wie einen intergalaktischen Kampf... View Article