20. Oktober 2016

Erzieherpraktikum in Stockholm

Erzieherpraktikum in Stockholm

Erzieherpraktikum in Stockholm

Melina Rohde aus der #Erzieherklasse E14 hat uns ihren zweiten Kurzbericht aus Stockholm geschickt; dort macht sie gerade ihr drittes Praktikum:

“Wusstet Ihr, dass Stockholm aus 14 Inseln besteht? Über 57 Brücken kommt man von Insel über Insel zu Insel. Auf der Insel Kungsholmen liegt in einer kleinen Straße die Vorschule Villa Gorilla. 20 Kinder und 6 Pädagogen. Ein schlafender Traum für Erzieher*innen von Campus. Ein erwachter Traum für mich. Zu wissen, was jedes einzelne Kind für ein Lieblingsessen hat, zu wissen, wo jedes einzelne Kind wohnt ohne auf eine Liste gucken zu müssen. Zeit zu haben, zu warten bis das langsamste Kind sich selbstständig angezogen hat, Zeit zu haben, an jeder noch so unspannenden Ecke beim Spaziergang stehen zu bleiben. Ja zu sagen zu allen Ideen der Kinder, Ja zu sagen zu unmöglich scheinenden Dingen. Die Arbeit kann so schön sein und Spaß machen. Berlin, wach auf!”