15. August 2023

Zukunftsweisendes Lernen: iPads in der gymnasialen Oberstufe bei Campus Berlin

Die Digitalisierung verändert unsere Gesellschaft. Und so wie sich Unternehmen transformieren und ihre Arbeitsprozesse anpassen, ist auch digitales Verständnis und Wissen in die Schulen eingezogen – für ein neues Lernen und Lehren. Bei Campus Berlin zeigt sich dies unter anderem durch die Integration von iPads in den Schulunterricht. Seit ihrer Einführung vor acht Jahren sind sie zu einem integralen Bestandteil des Unterrichts geworden, insbesondere in der gymnasialen Oberstufe. Von den zahlreichen Möglichkeiten, die die Arbeit mit Tablets mit sich bringen, profitieren Schüler*innen und Lehrkräfte gleichermaßen.

iPads in der gymnasialen Oberstufe bei Campus Berlin

Das iPad als Arbeitsgerät für Schule und Zuhause

Schüler*innen in der gymnasialen Oberstufe bei Campus Berlin nutzen ihre iPads nicht nur in der Schule, sondern auch zu Hause als Arbeitsgerät. Diese Flexibilität ermöglicht es den Schüler*innen, ihren Lernprozess außerhalb des Klassenzimmers fortzusetzen und die Arbeit an Projekten und Aufgaben nahtlos von zu Hause aus fortzuführen.

 

Jederzeit Zugriff auf Arbeitsmaterialien und in Kontakt bleiben über Moodle

Die Arbeit mit dem Kursmanagementsystem Moodle gehört für die Schüler*innen und Lehrkräfte zum Schulalltag. In virtuellen Klassenräumen werden Arbeitsmaterialien und Lernaktivitäten bereitgestellt und über ein Forum und einen Messenger können sich die Schüler*innen untereinander oder mit ihren Lehrkräften austauschen.

 

Apps für die Unterrichtsgestaltung und Organisation

In der gymnasialen Oberstufe bei Campus Berlin kommt eine Vielzahl von Apps zum Einsatz, darunter auch einige für den Schulunterricht konzipierte Bildungs-Apps und Lern-Apps. Sie unterstreichen das enorme Potenzial von iPads für einen modernen, handlungsorientierten Unterricht. Einige der wichtigsten Apps, die im Unterricht regelmäßig angewendet werden sind:

Book Creator: Die App ist grundsätzlich zum Erstellen von eBooks gedacht. Im Unterricht ist sie ein ideales Tool für die kreative und multimediale Erarbeitung und Ergebnissicherung. Die Schüler*innen können mit dem Book Creator Unterrichtsinhalte in Form von digitalen Büchern aufbereiten und dafür verschiedene Inhalte wie Texte, Fotos, Grafiken, Videos und Audioinhalte einfügen und miteinander kombinieren.

GarageBand: Mit dieser App können Schüler*innen eigene Podcasts erstellen, die eine ideale Ergänzung zu klassischen Unterrichtsmethoden sind. Sie können zum Beispiel ein Referat aufnehmen und ihr Wissen auditiv mit der Klasse teilen. Sie erarbeiten sich dadurch nicht nur die Lerninhalte, sondern stärken auch ihre kommunikativen Fähigkeiten.

Freeform:  Mithilfe von Freeform können Unterrichtsnotizen digital verwaltet und organisiert werden. Als digitales Whiteboard bietet es aber auch die Möglichkeit für eine Zusammenarbeit in Echtzeit. Die Schüler*innen können Bilder, Notizen, Dokumente, Weblinks, PDFs, Scribbles und mehr hinzufügen und die Beiträge anderer sehen.

Anton-App: Die Lern-App bietet viele spielerische, für das Selbstlernen konzipierte Übungen für unterschiedliche Unterrichtsfächer. Die Inhalte sind an die deutschen Lehrpläne angelehnt. Als Belohnung für richtig gelöste Übungen erhalten die Schüler*innen Sternchen. Wie viele es sind, hängt von der Anzahl der Fehler ab. Dieses System bietet den Schüler*innen, aber auch den Lehrkräften, einen Überblick über den Lernfortschritt. Die App fördert das selbstständige Lernen und eignet sich besonders gut für einen binnendifferenzierten Unterricht in einer heterogenen Klasse.

Padlet: Diese App ist eine interaktive Pinnwand, auf der Texte, Bilder, Videos, Links, Sprachaufnahmen, Bildschirmaufnahmen und Zeichnungen abgelegt werden können. Jeder Schüler/ jede Schülerin kann an seinem/ihrem Gerät in Echtzeit die Änderungen verfolgen. Eine Klasse kann gleichzeitig an einer Pinnwand arbeiten und diese mit Inhalten füllen und die Beiträge der anderen kommentieren. Die Lehrkraft kann aber ebenfalls eine Pinnwand erstellen und mit den Schüler*innen teilen, auf der nur sie Inhalte ablegen und bearbeiten kann.

Adobe Spark Video: Aus einzelnen Folien, die aus selbst ausgewählten Fotos, Texten, Icons, Filmclips oder deren Kombination bestehen, können ansprechende Lern- und Erklärvideos erstellt werden, die den Unterricht bereichern und das Verständnis vertiefen. Die Schüler*innen werden zum Sprechen und Erzählen sowie zum kreativen Arbeiten mit Video, Bild, Ton und Schrift motiviert.

iMovie: Im Unterricht oder zuhause können Schüler*innen am iPad Lernvideos, Kommentare oder Zusammenfassungen erstellen und direkt veröffentlichen. Die Videos werden dafür einfach mit der iPad Kamera aufgenommen, es können aber auch Fotos oder vorhandenes Videomaterial verwendet werden. Das Endprodukt könnte zum Beispiel eine Nachrichtensendung sein, die eine Gruppe von Schüler*innen im Rahmen des Politikunterrichts produziert.

Stage App: Stage ist eine Präsentations-App von Apple, die es ermöglicht, Inhalte interaktiv und visuell ansprechend zu präsentieren. Im Unterricht kann Stage auf dem iPad vielfältig eingesetzt werden. Mithilfe von Stage kann der iPad-Bildschirm wie ein Projektor genutzt werden, um zum Beispiel Lernprodukte zu präsentieren, sie gemeinsam mit Notizen zu ergänzen und zu speichern.

Keynote: Diese App dient der Erstellung von Präsentationen und ähnelt PowerPoint in ihrer Funktionsweise. Keynote wurde gezielt für mobile Endgeräte entwickelt. Mit Hilfe von Texten, Bildern, Diagrammen und Videos können die Lehrkräfte, aber auch die Schüler*innen Präsentationen nutzen, um Inhalte ansprechend aufzubereiten und zu präsentieren.

Förderung von Einzel- und Gruppenarbeit

Die Verwendung von iPads ermöglicht es den Schüler*innen bei Campus Berlin, sowohl individuell als auch in Gruppen, kreativ und effizient zu arbeiten. Die vielfältigen Apps unterstützen die Schüler*innen nicht nur beim Lernen, sondern auch dabei, ihre Talente zu entdecken und ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Außerdem fördern sie die Selbstständigkeit und die Zusammenarbeit der Schüler*innen, was entscheidend für ihre persönliche und fachliche Entwicklung ist.

 

Office 365 für eine effektive Selbstorganisation

Ein weiterer Pluspunkt: Alle Schüler*innen bei Campus Berlin haben einen kostenlosen Zugang zu Office 365. Dadurch können sie über ihr Tablet Office-Anwendungen wie Outlook nutzen, um ihre Termine und Aufgaben zu organisieren, was zu einer effektiven Zeitplanung führt und die Selbstorganisation fördert.

 

Fazit

Die Erfahrungen und Erfolge, die wir bisher mit der Nutzung von iPads in der gymnasialen Oberstufe gemacht haben, zeigen, dass die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Apps das kreative Denken und die aktive Teilnahme der Schülerinnen auf beeindruckende Weise fördern. Die Möglichkeiten für einen handlungsorientierten Unterricht scheinen grenzenlos, und die Schüler*innen sind begeistert, wie sie ihre Ideen und Projekte mithilfe der Tablets verwirklichen können.

Unser Ziel bei Campus Berlin ist es, die bestmögliche Bildung für unsere Schüler*innen zu gewährleisten und sie optimal auf ihre Zukunft vorzubereiten. Die Integration von iPads in den Unterricht ist ein großer Schritt in die richtige Richtung, wir sind uns aber sicher, dass noch viele weitere spannende Entwicklungen bevorstehen, die unsere Bildungslandschaft nachhaltig beeinflussen werden.

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