24. September 2014

Melanie Kljucevsek, Absolventin kaufmännische Assistentin – Fremdsprachen

Melanie KljucevsekZur feierlichen Zeugnisausgabe am 18. Februar 2011 überreichten der Pädagogische Direktor Professor Dr. Eberhard Meumann und die Schulleiterin Diplom-Lehrerin Sylvia Wollentin neben den Zeugnissen über den staatlich anerkannten Berufsabschluss auch vier Absolventenpreise für sehr gute Leistungen und ein vorbildliches Verhalten während der Ausbildung.

Eine der Absolventenpreisträgerinnen in der Klasse für kaufmännische Assistenten Fachrichtung Fremdsprachen ist Frau Melanie Kljucevsek, die uns im Anschluss zu einem kleinen Interview bereitstand.

Frau Kljucevsek, zwei Jahre sind schnell vergangen. Geben Sie uns doch ein paar Eindrücke der vergangenen Jahre.

Es waren zwei sehr intensive, aber auch schöne Jahre hier bei Campus. Das freundschaftliche und hilfsbereite Verhältnis unter meinen Mitschülerinnen und -schülern war einfach großartig und ich erlebte eine angenehme Lernatmosphäre bestärkt durch die fachlich kompetenten Lehrkräfte, die mit ihrer lockeren Art auf die Schülerinnen und Schüler eingehen. Es wird in den Campus Berufsfachschulen nicht nach Schema F unterrichtet, sondern Beispiele aus dem täglichen Leben zum Verständnis angegeben. Ich hatte eine unvergessliche Zeit hier.

Wie empfanden Sie persönlich das modulare Unterrichtssystem unserer Schulen?

Das modulare Unterrichtssystem war zunächst neu für mich, jedoch empfand ich diese Lernmethodik als förderlich, da kaufmännische Prozesse wesentlich intensiver und letztendlich auch erfolgreicher vermittelt werden konnten.

Ein kurzer Blick in die Zukunft. Wie sehen Ihre Pläne nach der Ausbildung aus?

Einige meiner Mitschüler sind bereits im Ausland oder planen zu gehen, aber ich bleibe in Berlin.

Beruflich möchte ich kaufmännisch tätig sein. Ich kann mir aber auch vorstellen, mit Kindern zu arbeiten und es wäre großartig, wenn ich diese beiden Dinge verbinden könnte.

Ich bin da sehr zuversichtlich und freue mich auf eine neue Herausforderung.

Ich wünsche allen Schülerinnen und Schüler an den Campus Berufsfachschulen viel Erfolg und Spaß. Vielen Dank für die schöne Zeit.

Vielen Dank, Frau Kljucevsek.

Wir wünschen Ihnen beruflich wie auch privat viel Erfolg.