27. Juni 2014

Berufsbild der Kaufleute für Büromanagement

KBM-962x680Sie kommunizieren, sie organisieren, sie überblicken und vereinbaren Termine, stellen Rechnungen aus, verwalten Posteingänge und Postausgänge. Das sind ein paar Beispiele der klassischen Bürotätigkeiten von Bürokaufleuten und Kaufleuten für Bürokommunikation. Klingt etwas aus der Zeit, finden Sie nicht? Heutzutage müssen Mitarbeiter_innen dieser Berufe weit mehr leisten. Die Anforderungen an das Berufsbild sind gestiegen. Die Mitarbeiter_innen müssen mit moderner Software und Computertechnik arbeiten, sie sollten über Fremdsprachenkenntnisse verfügen, um auch mit internationalen Kunden zu kommunizieren. Sie müssen serviceorientiert denken und handeln, flexibel reagieren und auch die Öffentlichkeitsarbeit, das Marketing und die Personalwirtschaft mit unterstützen. Diesen Anforderungen wird das neue Berufsbild der Kaufleute für Büromanagement ab August diesen Jahres gerecht.

Wie sind die beruflichen Aussichten für Kaufleute für Büromanagement?
Berufe im Büro und in der Verwaltung gehören zu den Berufsfeldern mit den meisten Stellenangeboten bundesweit. Kaufleute für Büromanagement haben große Chancen in ihrer beruflichen Entwicklung. Der Bedarf an qualifizierten Fachkräften mit Organisationstalent und Kommunikationsstärke zeigt eine positive Entwicklung.

Mehr Informationen zum Beruf finden Sie auf unserer Webseite unter:
campus-berlin.de/büromanagement