11. Mai 2023

Campus Praxistag 2023 – Netzwerken für die Zukunft

Die etwas andere Jobbörse

Am 9. Mai in der Zeit von 10.00 bis 13.00 Uhr fand unser erster Campus Praxistag am Südkreuz statt.

Hierfür hatten wir unsere Praxispartner eingeladen, ihren Betrieb exklusiv unseren Auszubildenden und Studierenden vorzustellen, über ihre inhaltlichen Schwerpunkte zu berichten und einen Eindruck über den ganz normalen Arbeitsalltag zu vermitteln.

Auf der Seite unserer angehenden Absolventen ist natürlich zudem von großem Interesse, welche Fertigkeiten und Fähigkeiten sich die Betriebe von ihren zukünftigen Mitarbeiter*innen wünschen, welche Fachkräfte gesucht werden und ob und wie die Unternehmen ihre Mitarbeitenden auf ihren weiteren Berufsweg unterstützen und fördern.

Für die Vorstellung und den anschließenden Austausch stellten wir jedem teilnehmenden Kooperationsbetrieb einen eigenen Klassenraum für ca. eine Stunde zur Verfügung.

Campus Praxistag 2023 – Das Konzept dahinter 

Für die Vorstellung und den anschließenden Austausch stellten wir jedem teilnehmenden Kooperationsbetrieb einen eigenen Klassenraum für ca. eine Stunde zur Verfügung. Im Auditorium saßen unsere angehenden Sozialassistenten, Erzieher*innen, Heilerziehungspfleger*innen und Pflegefachkräfte. Jede und jeder von ihnen hatte sich bereits im Vorfeld verbindlich für mindestens zwei Praxisbetriebe angemeldet, die sie näher kennenlernen wollten.

Natürlich funktioniert so ein Praxistag nicht ganz ohne Vorbereitung. Im Vorfeld hatten wir die Kooperationspartner gebeten, einen kleinen Fragebogen ausfüllen. Das Ergebnis daraus: Eine Kurzübersicht mit Informationen „to go“ direkt am Eingang zum jeweiligen Klassenraum inklusive QR-Codes für die Webseite, aktuellen Flyer des Kooperationspartners und aktuelle Jobangebote.

Bitte akzeptieren Sie die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.

Und sonst….

Für das leibliche Wohl der Kooperationspartner und als Rahmen für den kollegialen Austausch mit unseren Lehrer*innen sorgte ein weiterer Klassenraum ausgestattet mit etwas Fingerfood und Sitzgelegenheiten.
Unsere Auszubildenden konnten sich während des Tages am Kuchenbuffet zugunsten des Campus am Südkreuz Fördervereins Sozial e.V. stärken. An dieser Stelle ein großes DANKE an die vielen Kuchenspender*innen und fleißigen Hände, ohne die dieser Praxistag erfolgreich geworden wäre.

Unser Fazit:

Der Campus Praxistag 2023 war eine gelungene Veranstaltung. Die Möglichkeit einmal direkt miteinander zu sprechen, sich gegenseitig kennenzulernen und vielleicht schon ein erstes Bewerbungsgespräch zu führen wurde von allen gerne angenommen. Die beste Motivation den Praxistag im kommenden Jahr zu wiederholen.

Wir sagen Danke und freuen uns auf 2024.

Musik in der Erzieherausbildung – Mehr als nur die Beschäftigung mit Noten

Musik verbindet, fördert und bildet. Lesen Sie jetzt wie Erzieher*innen den Nutzen von Musik lernen.

Reise nach Sevilla 2024

Im Februar reisten unsere angehenden Kaufleute zur kaufmännischen Assistenten mit dem Schwerpunkt Fremdsprachen nach Sevilla.

Quereinstieg in medizinische Berufe

Die Wege in den medizinischen Beruf sind vielfältig – doch wie gelingt der Einstieg in diesen bedeutenden und anspruchsvollen Bereich?