17. November 2021

Projekte für Glück, Kultur und digitale Medien

Bastelarbeiten an einem Tisch

Campus Berlin ermöglicht es den Auszubildenden im Bereich Büromanagement am Standort Wilmersdorfer Straße, sich eigenverantwortlich und über die Dauer von einem Schulhalbjahr in verschiedene Projekte einzubringen.

Projekte ergänzen die Ausbildungsinhalte

Projektarbeit ist für Jugendliche eine willkommene Abwechslung im Schulalltag – das kennen wir alle noch aus unserer Schulzeit. Doch was wir oft nicht wahrnehmen: Informelles Lernen ist eigentlich viel mehr. Projektarbeit ist eine Lernform, die auf Selbstbestimmung, Kooperation und gesellschaftlicher Relevanz basiert. Sie ermöglicht non-formales und informelles Lernen, fördert Kreativität und Teamgeist und ist eine Ergänzung zu den fachspezifischen Ausbildungsinhalten.

Die Projektreihe am Standort Wilmersdorfer Straße erstreckt sich über ein gesamtes Schulhalbjahr. „Es ist für unsere Auszubildenden eine hervorragende Gelegenheit, sich selbst einzubringen und aktiv zu werden“, so die stellvertretende Schulleitung des Standortes und Initiatorin der Projektarbeit, Peggy Fehliy. „Die jungen Erwachsenen hatten die Wahl zwischen unterschiedlichen Projekten. So konnte jeder etwas finden, das seinen Interessen entspricht.“

Campus Berlin auf der Bildungsmesse

Ausbildung, Umschulung, Weiterbildung – wir sind präsent! Die Online-Messen zum Thema Weiterbildung und Umschulung in den vergangenen Monaten waren ein großer Erfolg. Trotzdem fehlte allen Beteiligten der persönliche Austausch. Darum freuten wir uns ganz besonders, am 27.09. an der 9. Bildungsmesse zum Thema „Weiterbildung und Karriere“ im Rathaus Mitte teilnehmen zu können. Bildungsmesse der Vielfalt... View Article

Auf Nummer sicher: Cybersicherheit am Campus Berlin

Cybersicherheit (oder auch IT-Sicherheit) ist heute in nahezu jedem Unternehmen ein wichtiges Thema. Doch was ist Cybersicherheit überhaupt, welche Bedrohungen gibt es und wie geht man am Campus Berlin damit um? Was ist Cybersicherheit? Cybersicherheit ist der Schutz der eigenen Computersysteme vor Angriffen aus dem Internet. Fast kann man sich das wie einen intergalaktischen Kampf... View Article

Business-Knigge Frankreich: 10 Tipps für ein erfolgreiches Meeting

1. Französische Sprache Franzosen schätzen es sehr, wenn Ihre Geschäftspartner ihre Sprache sprechen, auch wenn sie diese nur unzureichend beherrschen. Für die Fachinhalte empfiehlt es sich, ggf. einen Übersetzer mitzunehmen. 2. Pünktlichkeit Bereits beim Buchen von Bahn oder Flug kann sich diese Frage stellen. Komme ich lieber zu früh an oder kann ich eine Verspätung... View Article