22. März 2023

So klappt der Quereinstieg als Medizinische*r Fachangestellte*r (MFA)

Was früher Arzthelfer*in genannt wurde, ist heute die*der medizinische Fachangestellte. Die neue Berufsbezeichnung soll die hohen fachlichen Kompetenzen hervorheben, die in diesem Berufsfeld gebraucht werden.

Medizinische Fachangestellte arbeiten in Arztpraxen, Kliniken oder medizinischen Versorgungszentren und unterstützen Ärzt*innen und medizinisches Personal bei der Betreuung von Patient*innen. Zu ihren Aufgaben gehören unter anderem die Patientenaufnahme, die Terminvergabe, die Organisation des Praxisablaufs sowie die Assistenz bei Untersuchungen und Behandlungen. Darüber hinaus nehmen sie eine wichtige Rolle in der Patientenkommunikation und -beratung ein. Mit diesem vielfältigen Aufgabenfeld sind sie zentraler Bestandteil unseres Gesundheitswesens.

Die Berufsaussichten sehen für qualifiziertes Personal ideal aus, denn die Nachfrage ist groß. So zeigen die Statistiken des Bundesamtes für Arbeit, dass die Vakanzzeit für MFA bei lediglich 57 Tagen liegt. So lange dauert es im Schnitt, bis eine Arbeitsstelle neu besetzt ist. Auch die Arbeitssuchenden-Stellen-Relation ist mit 2 vergleichsweise niedrig. Das bedeutet das auf eine ausgeschriebene Stelle nur 2 arbeitssuchende Bewerber*innen kommen.

Quelle: Bundesagentur für Arbeit

Blended Learning – Neue Lernformen passgenau für die berufsbegleitende Fortbildung

Der Quereinstieg als medizinische*r Fachangestellte erfordert keine speziellen Vorkenntnisse, gewisse Eigenschaften sollten Sie aber mitbringen.

Meilenstein erreicht: Anteil Öko-zertifiziertes Papierwaren verdoppelt

Investitionen für weniger CO2 Emission ★ Unser Beitrag für mehr Klimaschutz ♥ Campus Berlin Mehr lesen ….

Mit Erasmus+ die Welt entdecken

In der Ausbildung mehr von der Welt sehen ★ Pflichtpraktikum im Ausland bei ♥ Campus Berlin mit Erasmus+ . Mehr lesen ….