13. Oktober 2022

So war der SOR-Aktionstag 2022

Eine ganze Schule in Aktion für mehr Teilhabe

Auch dieses Jahr fand er wieder statt – der SOR-Aktionstag 2022. Wobei, eigentlich ist das eine Untertreibung, denn auch in diesem Jahr gab es den SOR-Aktionstag in doppelter Ausführung:

Der erste SOR-Aktionstag am 21. September war für die Auszubildenden und Studierenden in Vollzeit, alle Teilzeit und berufsbegleitenden Auszubildenden und Studierenden hatten „ihren“ SOR-Aktionstag 2022 eine Woche später am 27. September.

Teilhabe statt Diskriminierung

Das diesjährige Motto des SOR-Aktionstag 2022 lautete „Teilhabe statt Diskriminierung“.

Der Tag startete mit den Workshops. Angeboten wurden insgesamt 14 verschiedene Workshops in Kooperation mit den verschiedensten Vereinen und Personen, die sich alle auf die Fahne geschrieben haben, aktiv gegen Ausgrenzung, Rassismus und für Toleranz zu engagieren und insbesondere schulische Einrichtungen bei der Menschenrechtsbildung und Antidiskriminierungsarbeit zu unterstützen.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön alle für Ihre Unterstützung!

Für die Workshops sind die Klassenverbände aufgelöst. Die Auszubildenden konnten sich frei anmelden, je nach Interesse, so dass sie als eine gemischte Gruppe aus den verschiedenen Fachrichtungen und Jahrgängen in den Workshops zusammenkommen.

Infobox: Wofür steht das Kürzel SOR?

SOR steht für Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage.

Gegründet wurde das Netzwerk 1995 als “Schule ohne Rassismus”, 2001 wurde der Name um “Schule mit Courage” erweitert. Träger ist der Verein Aktion Courage, der 1992 als Antwort auf die gewalttätigen rassistischen Ausschreitungen in Mölln, Solingen, Hoyerswerda und Rostock entstand. Das Netzwerk bezeichnet sich selbst als überparteilich, weder rechts, noch links, noch in der Mitte stehend.[1]

[1] Quelle: https://www.demokratie-leben.de/magazin/magazin-details/das-netzwerk-schule-ohne-rassismus-schule-mit-courage-103

Vielfalt im Angebot – Von praktischen Argumentationstraining bis zu Rassismus im historischen Kontext

Bereits beim Lesen der Workshop Überschriften zeigt, dass man sich dem Thema Rassismus und Ausgrenzung von vielen verschiedenen Perspektiven annähern kann.

Als ganz praktische Lebenshilfe wie beispielsweise in den Workshops „Cyber-Mobbing – Maßnahmen der Prävention und Intervention“,  „Umgang mit Hatespeech im Netz, „Widersprechen! Aber wie? Argumentationstraining gegen rechte Parolen“ oder auch in dem Workshop mit dem Titel „Diskriminierende und extrem rechte Eltern in der Kita“ in dem, gemeinsam Handlungsmöglichkeiten in Kindertagesstätten in der direkten Auseinandersetzung mit diskriminierende und extrem rechte Eltern zusammengetragen wurde.

Oder als theoretischer Unterbau, indem die Entstehung von Antisemitismus, Rassismus und Ausgrenzung versucht wird zu erforschen, Inhalt des Workshops mit der Überschrift „Antirassismus” und leider auch deutlich machte, dass Rassismus als historisch gewachsenes, strukturelles und gewaltvolles System beschreibt.

Ganz persönlich und individuell wurde es beim WorkshopStadtspaziergangJunger jüdischer Widerstand gegen den Nationalsozialismus“ und im Dialog mit Gästen mit Fluchterfahrungen im Workshop “Flucht und Ankommen”.

Bitte akzeptieren Sie die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.

Workshop Podcast

Neu in diesem Jahr, war das Angebot an der Produktion eines Podcast mitzuarbeiten. Dieser Workshop wurde kurzfristig in das Programm aufgenommen. Die Schüler*innen besuchte hierfür jeder der insgesamt 14 verschiedenen Workshops, führten für Interviews mit Lehrer*innen, erfragten Schülerinnen und Schüler zu den Erwartungen an den SOR-Aktionstag und eigenen Erfahrungen zu Rassismus.

Diese vielen kleinen Beiträge wurden im Nachgang zu einem kurzweiligen Audio Beitrag, inklusive gesungenem Intro und Mitschnitt des Bühnenprogramms zusammengeschnitten. Ein Reinhören lohnt sich!

Das Video zum Aktionstag 2022 können Sie sich hier ansehen.

Bühnenprogramm mit anschließendem Buffet für alle

Durch das Bühnenprogramm leitete, wie immer eine Campus-Schülerin und ein Campus-Schüler gemeinsam. Nach den begrüßenden Worten von Gerlinde Lübbers, Gesamtschulleiterin von Campus am Südkreuz, gefolgt von einer kurzweiligen Ansprache von Detlev Hoffmeister, Vorstand von Campus Berufsbildung e.V. sowie ein paar dankende Worte an alle Beteiligten und Unterstützer durch das Organisationsteam Monika Wagner, Maria Linares und Olivia Prauss gab es Musik.

Rap gegen Diskriminierung ein Get-together im Campus Innenhof

Hörbares Highlight an unserem jährlich stattfindenden SOR-Aktionstag ist immer der musikalische Beitrag, der im Hip Hop Workshop, dieses Mal mit dem Titel „Rap gegen Diskriminierung – Rap für Teilhabe Song“, entsteht. Auch hier, Danke an Florian Steindle und die Schüler*innen, die gemeinsam in so kurzer Zeit einen eigenen Song gegen Rassismus auf die Bühne zu bringen.

Internationale Speisen von und mit Schülerinnen und Schülern

Krönender Abschluss war das Treffen am Buffet, mit vielen verschiedenen Speisen aus vielen verschiedenen Nationen der Welt und so umfangreich, dass die vielen Teller und Schüsseln in zwei Klassenräume angeboten wurde.

Sollte dieser Tag ein Fazit benötigen, dann ist es ein großes Danke an alle und die Freude dabei gewesen zu sein. Fortsetzung folgt in 2023!

Abitur nachholen in Berlin – Ihr Weg ins Studium mit Campus Berlin

Wenn der Weg zu Ihrer Traumkarriere über ein Studium führt, können Sie das Abitur oder die Fachhochschulreife bei Campus Berlin nachholen.

Mit Campus Berlin ohne Abitur zum Bachelor Professional

Der Bachelor Professional legt großen Wert auf die Anwendung von Wissen in der Arbeitswelt. Sie werden realen beruflichen Situationen geschult, statt sich in Bibliotheken nur Wissen anzulesen. 

Lernwerkstatt – Das pädagogische Konzept für selbständiges Lernen

Besser Lernen ✓ Experimentieren und Erforschen ✓ mehr Abwechslung ✓ nachhaltig ✓ praxisnah ✓ Lernfeldorientiertes Lernen