11. Mai 2015

Zu Besuch in Berlin

Svenja FreitagEs war eine freudige Überraschung, als Svenja Freitag uns am Mittwoch, dem 06. Mai, in der Berufsfachschule besuchte. Sie macht Urlaub in Berlin, trifft sich mit Familie und Freunden und schaut auch bei uns vorbei.
Svenja Freitag ist eine Absolventin des Jahrganges 2012. Sie absolvierte erfolgreich die 2jährige kaufmännische Ausbildung in der Fachrichtung Fremdsprachen mit anschließendem Praktikum in Dubai, wo sie seitdem auch tätig ist.
Am Dienstag, dem 12.Mai, möchte sie noch einmal vorbeikommen, um weitere Lehrer zu treffen und sich mit ihnen an ihre Zeit bei Campus zu erinnern. Sie wird auch die Gelegenheit ergreifen, in zwei kaufmännische Klassen über die Vorteile der Ausbildung kurz zu referieren und dass die Schüler diese Ausbildung in Kombination mit Fremdsprachen als Sprungbrett für eine erfolgreiche berufliche Zukunft nutzen sollen.
Anschließend könnt Ihr noch einmal lesen, wie sie ihre Ausbildung in der BFF7 reflektiert:

Grüße aus Dubai

Hallo,
nachdem ich 2 Jahre mit Kindern gearbeitet hatte, beschloss ich, noch einmal zur „Schule“ zu gehen. Und so fing ich im August 2010 meine Ausbildung zur kaufmännischen Assistentin in der Fachrichtung Fremdsprachen an.

Nach 2 Jahren Auszeit von der Schule war der Modulunterricht genau das Richtige und machte die Eingewöhnung ins Schulleben umso einfacher, genauso wie die wöchentlichen Tests in den Fremdsprachen und im Modulunterricht.
Man musste immer vorbereitet sein und natürlich regelmäßig am Unterricht teilnehmen, dann waren die Tests auch kein Problem.
Am Anfang der Ausbildung schienen die zwei Jahre unendlich weit weg, aber sie sind wie im Fluge vergangen!
Ich habe die Vorbereitungszeit in den letzten Wochen vor den Prüfungen sehr zu schätzen gewusst und ich bin dadurch auch mehr als zufrieden mit meinen Prüfungsergebnissen und meinem Abschlusszeugnis gewesen. Es hat sich gelohnt jeden Tag hinzugehen, aufzupassen und mitzumachen.

Mein Praktikum habe ich bei MAN Diesel & Turbo in Dubai absolviert und nach dem Praktikum wurde mir eine Festanstellung als persönliche Assistentin angeboten.
Bisher habe ich alles anwenden müssen, was ich bei Campus gelernt habe. Sei es das tägliche Übersetzen bei Frau Euchler, Briefe schreiben und Incoterms lernen bei Frau Donath und einen Kongress für die Fallstudie zu planen. Ich bin sehr dankbar, all dies in meinen zwei Jahren bei Campus erlernt zu haben.

Ich kann den zukünftigen Schülern nur empfehlen, die zwei Jahre ernst zu nehmen und die angebotene Hilfe der Lehrer auf jeden Fall in Anspruch zu nehmen.
Eine bessere Vorbereitung als diese Ausbildung hätte ich nicht kriegen können.
Liebe Grüße,
Svenja Freitag