17. Mai 2021

Das Abitur am Wirtschaftsgymnasium in Berlin – Infos und Möglichkeiten!

Aufzeichnungen eines Schülers

Allgemeinbildendes Gymnasium oder doch lieber ein Abitur am sogenannten „Wirtschaftsgymnasium“? Wir zeigen Ihnen, welche Vorteile und Chancen Sie haben, wenn Sie sich für ein Wirtschaftsabitur in Berlin entscheiden. Erfahren Sie mehr zu den Zugangsvoraussetzungen und beruflichen Möglichkeiten mit diesem Schulabschluss.

 

Was bedeutet: Wirtschaftsgymnasium?

Das Wirtschaftsgymnasium ist auf wirtschaftliche Fächer spezialisiert – wie der Name auch schon verrät. Der Name Wirtschaftsgymnasium ist ein umgangssprachlicher Begriff. Weitere Begriffe sind: Fachgymnasium Wirtschaft, Berufliches Gymnasium Wirtschaft oder wirtschaftliches Gymnasium.

Das dreijährige Wirtschaftsgymnasium unterteilt sich in zwei verschiedene Phasen:

  • Einführungsphase
  • Qualifikationsphase

In der Einführungsphase wiederholen und vertiefen Sie Kenntnisse, die Sie mit dem Realschulabschluss bzw. der Fachoberschulreife erworben haben. Zudem werden Sie in die wirtschaftsbezogenen Fächer eingeführt und Schule auf die nächste Phase, die Qualifikationsphase, vorbereitet.

Die Qualifikationsphase entspricht der 12. und 13. Klasse der gymnasialen Oberstufe. Hier wählen die Schüler zwei Leistungskurse, die sie neben weiteren Grundkursen belegen müssen. Das Abitur an einem Wirtschaftsgymnasium wird in Berlin am Ende der 13. Jahrgangsstufe abgelegt. Es endet mit dem Bestehen der Prüfung. Schüler erwerben damit die Allgemeine Hochschulreife. An einem allgemeinbildenden Gymnasium beginnt die Qualifikationsphase in der 11. Klasse und das Abitur wird nach der 12. Klasse abgelegt. Mit dem Abitur können Sie ein Studium an einer Universität bzw. (Fach-)Hochschule aufnehmen.

 

Welche Fächer gibt es an einem Wirtschaftsgymnasium in Berlin?

 

Die Abiturfächer an Wirtschaftsgymnasien in Berlin sind unterschiedlich aufgeteilt. Je nach Fachrichtung gibt es verschiedene Fächer, die unterrichtet werden. An einem beruflichen Gymnasium in der Fachrichtung Wirtschaft werden folgende wirtschaftsbezogene Fächer angeboten:

  • Volks– und Betriebswirtschaftslehre
  • Rechnungswesen und Controlling
  • Recht

Außerdem gibt es Fächer, die auch an allgemeinbildenden Gymnasien vorkommen. Dazu zählen Grundkursfächer wie Mathematik, Deutsch und Geschichte. Weitere Fächer sind:

  • Politikwissenschaft
  • Englisch
  • eine weitere Fremdsprache
  • Sport
  • Chemie
  • Physik
  • Informatik

 

Wer nach dem Wirtschaftsgymnasium ein Studium in internationaler Wirtschaft in Betracht zieht, der sollte über Spanisch als zweite Fremdsprache nachdenken. Diese kann sich als echter Vorteil für die berufliche Karriere erweisen. Spanisch ist immerhin eine der wichtigsten und zukunftsträchtigsten Sprachen der Welt und wird in über 20 Ländern gesprochen.

Die Prüfung zur Allgemeinen Hochschulreife in Berlin erfolgt schriftlich in den zwei gewählten Leistungskursen sowie einem Grundkurs und mündlich in einem weiteren Grundkurs.  Außerdem gibt es die 5. Prüfungskomponente. Sie stellt die letzte Komponente der Abschlussprüfung dar. Die Schüler erarbeiten selbstständig ein Thema und präsentieren fachübergreifende Zusammenhänge. Sie erlangen hierdurch Fähigkeiten und Fertigkeiten, die für ein späteres Studium wichtig sind.

 

Für wen ist das Abitur am Wirtschaftsgymnasium geeignet?

 

Wer sich besonders für Wirtschaft und wirtschaftliche Themen interessiert, für den ist der Besuch eines Wirtschaftsgymnasiums sicherlich interessant. Das Wirtschaftsgymnasium ist eine berufsbildende Schule. Hier wird bereits vermittelt, was für den weiteren Bildungsweg in diesem Bereich relevant sein wird. Absolventen haben somit einen entscheidenden Vorteil für ihr späteres Studium.

Bei einer Ausbildung im kaufmännischen Bereich verkürzt sich die Ausbildung mit einem solchen wirtschaftlichen Abschluss bis zu einem Jahr. Wer also eine wirtschaftliche Berufsausbildung oder ein Studium in Wirtschaftswissenschaften anstrebt, der sollte ein Wirtschaftsgymnasium unbedingt in Erwägung ziehen.

Allerdings kann mit dem Abitur auch jede andere Fachrichtung studiert werden. Sie brauchen sich also noch nicht festzulegen.

 

Welche Zugangsvoraussetzungen gibt es für das Wirtschaftsgymnasium?

 

Für die Aufnahme benötigen Sie den mittleren Schulabschluss mit Berechtigung zum Übertritt in die gymnasiale Oberstufe.

Auch für Absolventen der Berufsfachschule oder des Bildungsgangs Integrierte Berufsausbildungsvorbereitung ist die Aufnahme am Wirtschaftsgymnasium möglich.

 

Welche Studiengänge sind mit dem Wirtschaftsabitur möglich?

Die Hochschulreife an einem Wirtschaftsgymnasium zu erlangen, bringt viele Vorteile mit sich. Dieser Weg  bereitet Sie optimal auf eine Karriere im Bereich der Wirtschaft vor. Es gibt verschiedene Studiengänge in diesem Profil. Einige davon setzen mindestens die Fachhochschulreife voraus.

Dazu zählen beispielsweise:

  • Betriebswirtschaftslehre
  • Volkswirtschaftslehre
  • Wirtschaftsinformatik
  • Wirtschaftspädagogik
  • Business Analytics
  • Wirtschaftsingenieurwesen
  • Wirtschaftsrecht

Mit dem Abschluss an einem Beruflichen Gymnasium erhalten Sie die Allgemeine Hochschulreife. Mit dieser haben sie uneingeschränkte Studienberechtigung, sofern sie den Numerus Clausus (NC) des Studiengangs erfüllen. Somit können Sie auch alle anderen Fachrichtungen studieren.

 

Welche Berufe kann ich mit dem Wirtschaftsabitur erlernen?

Unternehmen sind immer wieder auf der Suche nach Berufsanfängerinnen und Berufsanfängern mit Wirtschaft als Schwerpunkt. Wer jedoch kein Studium an einer Hochschule beginnen möchte, findet mit sehr großer Wahrscheinlichkeit einen Ausbildungsplatz im Bereich Industrie oder Finanzen, z. B. als Bankkaufmann bzw. Bankkauffrau. Auch in der Verwaltung sind Abiturienten mit diesem Abschluss sehr gefragt.

Außerdem sind zum Beispiel nach entsprechender Ausbildung folgende Berufe möglich:

  • Kauffrau/-mann für Büromanagement
  • Industriekauffrau/-mann
  • Unternehmensberater/innen
  • Steuerberater/innen
  • Kommunikationsberater/innen
  • Marketingberater/innen
  • Kauffrau/-mann im Einzelhandel
  • Verkäufer/in
  • Kauffrau/-mann im Groß- und Außenhandel

Campus Berlin – Ihr berufliches Gymnasium

 

An unserem beruflichen Gymnasium Campus Berufsbildung e.V. bieten wir Ihnen nicht nur fachliche Kompetenzen. Wir legen Wert auf ein partnerschaftliches Verhältnis zwischen Lehrkräften und Schülerinnen bzw. Schülern. Wir begleiten Sie auf Ihrem Bildungsweg, unterstützen und beraten Sie.

Haben Sie noch weitere Fragen zur Hochschulreife mit dem Schwerpunkt Wirtschaft? Kontaktieren Sie uns gern!

IT-Ausstattung bei Campus Berlin

BigPads, iPads, PC-Räume, Moodle, interaktive Unterrichtsgestaltung – Digitalität wird bei uns groß geschrieben.

Abitur nachholen in Berlin – Ihr Weg ins Studium mit Campus Berlin

Wenn der Weg zu Ihrer Traumkarriere über ein Studium führt, können Sie das Abitur oder die Fachhochschulreife bei Campus Berlin nachholen.

Mit Campus Berlin ohne Abitur zum Bachelor Professional

Der Bachelor Professional legt großen Wert auf die Anwendung von Wissen in der Arbeitswelt. Sie werden realen beruflichen Situationen geschult, statt sich in Bibliotheken nur Wissen anzulesen.