Campus Coding Club –
Programmieren für Jugendliche

Kostenlose Programmierkurse bei Campus Berlin

Wir möchten euch und möglichst vielen Jugendlichen einen Einblick in die IT-Welt geben und euch bei den ersten Coding-Schritten begleiten. So lernt ihr den digitalen Raum, den ihr jeden Tag ganz selbstverständlich nutzt, zu verstehen und aktiv mitzugestalten.

Im Kurs geht es unter anderem um:

  • Die Entwicklung graphischer Programme (Scratch)
  • Die Steuerung verschiedener elektrischer Bauelemente (Scratch, Python/Raspberry Pi)
  • Das Programmieren (Swift)
  • Die Entwicklung von Apps (Swift)
  • Die Webentwicklung (HTML/CSS/JavaScript)

Am Ende des Kurse erhaltet ihr außerdem ein Zertifikat über eure Teilnahme.

IT-System-Manager

Eure Kurs-Leiter*innen

Wir verstehen uns als offene Gruppe, die Raum für Experimente schafft und jungen Menschen eine Spielwiese bietet, auf der sie neue Erfahrungen sammeln und neue Fähigkeiten erlernen können.

Unsere Tutor*innen sind junge Menschen, die bereits erfolgreich eine Ausbildung zum Technischen Assistenten bei uns absolviert haben oder gerade dabei sind, die Ausbildung abzuschließen. Sie möchten ihr Wissen an euch weitergeben und freuen sich auf einen spannenden Kurs mit euch!

Unsere Kurse

Die Programmierkurse finden immer dienstags und donnerstags statt und laufen insgesamt 6 Wochen. 

Zeit: 15.15 Uhr bis 17 Uhr (inkl. 15 min. Pause)

Starttermin: 18.06.2024

Anmeldegebühr: einmalig 5 €

    * Hiermit bestätige ich die Datenschutzhinweise zur Kenntnis genommen zu haben und erkläre mich durch das Absenden des Formulars damit einverstanden.