Ausbildung (Vollzeit)

Mit der Erzieherausbildung zum Traumberuf mit Jobgarantie!

Ausbildung (Vollzeit)

Erzieher*in Vollzeit

Bei uns lernen Sie, wie Sie Potenziale entdecken und fördern können.

Erzieher und Erzieherinnen leisten weit mehr als eine einfache Betreuung und Beschäftigung von Kindern und Jugendlichen.

Mit ihrer Arbeit erfüllen Erzieher*innen den gesetzlich verankerten Bildungsauftrag. Ihre Aufgabe ist es, die Entwicklung der Kinder zu fördern und zu unterstützen und „auf das Leben in einer demokratischen Gesellschaft vorzubereiten” und es „dem Kind zu ermöglichen, eine eigenständige und selbstbewusste Persönlichkeit” zu werden.

Welche Aufgaben und Ziele daraus abzuleiten sind, beschreibt das Berliner Gesetz zur Förderung von Kindern in Tageseinrichtungen und Kindertagespflege, kurz Kindertagesförderungsgesetz (KitaFöG).

Doch natürlich ist eine Grundvoraussetzung, dass Sie als angehende Erzieher*innen Freude haben, mit Kindern zu lachen und Spaß daran haben, gemeinsam mit ihnen die Welt jedes Mal neu zu entdecken.

Selbstständige und entdeckende Lernen

Das selbstständige und entdeckende Lernen steht im Mittelpunkt der Ausbildung bei Campus. Mit unserer Lernwerkstatt haben Sie vielfältige Möglichkeiten, sich Wissen frei zu erarbeiten und neue pädagogische Konzepte zu entdecken.

Praxisbezogen und vielseitig bereiten wir Sie auf den Berufsalltag vor und bieten Ihnen umfangreiche und einzigartige Materialien aus den Bereichen Naturwissenschaft, Sprache und Medien. Unsere Schwerpunkte sind die Interkulturelle Kompetenz, der musisch-kreative Bereich sowie die fächerübergreifende Integration der Bildungsinhalte für nachhaltige Entwicklung. Zudem haben Sie die Möglichkeit die Gebärdensprache bei uns zu erlernen.

Sie haben die Wahl: vollschulisch oder dual/berufsbegleitend

Zur Finanzierung der vollschulischen Ausbildung (Vollzeit) können Sie Schüler-BAföG (muss nicht zurückbezahlt werden) beantragen oder, sollten Sie bereits eine Ausbildung bspw. Sozialassistenz abgeschlossen haben, Aufstiegs-BAföG. Bei der berufsbegleitenden Ausbildung (Teilzeit) erhalten Sie ein Gehalt von Ihrem Ausbildungsbetrieb.

Voraussetzung für die Ausbildung ist der Mittlere Schulabschluss plus Berufsausbildung oder die Hochschulreife beziehungsweise die Fachhochschulreife mit einem achtwöchigen Praktikum. Abhängig vom Abschluss können bereits erste Arbeitserfahrungen erforderlich sein.

Unsere Partner

Termine 02. Sep 24 Dauer 3 Jahre
Standort Fachschule für SozialpädagogikGeneststr. 5 10829 Berlin Schulgeld/Gebühren: Es wird kein Schulgeld erhoben. Die Anmeldegebühr beträgt einmalig 50 EUR.
Unterrichtszeiten

Montag – Freitag: 08:30 – 14:45 Uhr

Erzieher*innen Ausbildung bei Campus

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Inhalte

Um Kinder zu begleiten, müssen Sie neugierig sein und offen für alle Themen des Lebens, von Naturwissenschaften, über Kunst bis zu Sprachentwicklung. Bei diesem riesigen Themenfeld brauchen Sie die Fähigkeit sich selbst neues Wissen zu erschließen. Das selbstständige und entdeckende Lernen steht im Mittelpunkt der Ausbildung bei Campus.

Die Ausbildung zur Erzieherin / zum Erzieher erfolgt in Vollzeit (schulisch), verbunden mit einschlägigen Praktika. Nach der erfolgreichen Ausbildung haben Sie einen staatlich anerkannten Abschluss erworben. 

Die Ausbildung wird nach Rahmenlehrplan und auf Grundlage der Sozialpädagogikverordnung durchgeführt.

Inhalte

  • berufliche Identität und professionelle Perspektiven weiter entwickeln
  • pädagogische Beziehungen gestalten und mit Gruppen pädagogisch arbeiten
  • Lebenswelten und Diversität wahrnehmen, verstehen und Inklusive fördern
  • sozialpädagogische Bildungsarbeit in den Bildungsbereichen professionell gestalten
  • Erziehung- und Bildungspartnerschaften mit Eltern und Bezugspersonen gestalten, Übergänge unterstützen
  • Institution, Team und Qualität entwickeln sowie in Netzwerken kooperieren

Schwerpunkt

  • Interkulturelle Kompetenz

Ziel

  • Befähigung zur eigenverantwortlichen Erziehung, Bildung und Betreuung in allen sozialpädagogischen Arbeitsfeldern

Sie erwerben den Abschluss staatlich anerkannte/r Erzieher/in


Beobachtung und Planung

  • Verhalten und Befinden der betreuten Kinder und Jugendlichen beobachten
  • Beobachtungsergebnisse und andere Informationen nach pädagogischen Grundsätzen analysieren und beurteilen, etwa den (altersgemäßen) Entwicklungsstand, die Motivation und das Sozialverhalten, außerdem Kenntnisse, Fertigkeiten und Lernfortschritte, psychische Stabilität und Verhaltensauffälligkeiten
  • Erziehungspläne erstellen; dabei vor allem Vorgaben der Einrichtung, rechtliche und organisatorische Vorgaben, Erziehungsziele, Erziehungsmittel und spezielle Erziehungsprobleme berücksichtigen
  • geplante Aktivitäten und pädagogische Maßnahmen vorbereiten, orientiert an individuellen Neigungen und Fähigkeiten der Betreuten sowie an den pädagogischen Zielen

Beschäftigen und Fördern

  • Anschauungsmaterial wie Bildtafeln und Arbeitsblätter erstellen
  • Ausflüge, Feiern und andere Veranstaltungen vorbereiten
  • Musisch-künstlerische Förderung
  • zusammen zeichnen, malen, formen, etwa mit Ton und Farbein verschiedenen gestalterischen Techniken anleiten, beispielsweise Linolschnitt, Batik, Stoffdruck
  • gemeinsam singen und musizieren

Mathematisch-naturwissenschaftlich-technische Förderung

  • eine systematische Begegnung der Kinder mit Naturphänomen unterstützen, z.B. durch jahreszeitliche Naturbetrachtungen
  • die Entwicklung feinmotorischer und manuell-technischer Fähigkeiten und Fertigkeiten fördern
  • körperliche Entwicklung der Kinder fördern, etwa durch Spiele im Freien, Bewegungsspiele und Sport (wie Jazzgymnastik, Ballspiel)
  • zu entwicklungsfördernden, kooperativen, kommunikativen und kreativen Beschäftigungen, wie freiem oder gelenktem Spiel oder Teamarbeiten, anregen und ggf. dabei anleiten
  • Schulkinder beim Anfertigen der Hausaufgaben betreuen und unterstützen
  • Kinder und Jugendliche in ihrer sprachlichen Entwicklung fördern, kindgerechtes Fremdsprachentraining leiten
  • Maßnahmen zur Leseförderung durchführen, z.B. Kindern vorlesen oder gemeinsam Bilderbücher betrachten
  • beim Erlernen der deutschen Sprache unterstützen

Erziehung und Pflege

  • Konzentrationsübungen und andere förderpädagogische Maßnahmen durchführen
  • Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund integrieren
  • betreute Personen im Rahmen von Erziehungszielen (z.B. Toleranz und Gewaltfreiheit) in Konfliktsituationen unterstützen: Streit schlichten, körperliche Auseinandersetzungen unterbinden, Konfliktgespräche führen
  • als Ansprechpartner/in bei Problemen zur Verfügung stehen; Kinder in Schwierigkeiten trösten
  • Ruhepausen und Schlafzeiten überwachen
  • warme und kalte Speisen zubereiten
  • leichte Erkrankungen und Verletzungen behandeln
  • Kleinkindern oder Menschen mit Behinderung bei Aktivitäten wie Zähneputzen, Essen oder Anziehen helfen

Dokumentation

  • Erziehungsmaßnahmen und deren Ergebnisse dokumentieren, etwa Berichte über Einzelfallentwicklungen oder Gutachten für Jugendämter erstellen
  • erzieherische Arbeit im Team reflektieren
  • je nach Aufgabenstellung und Sachlage Fachleute aus Medizin, Psychologie sowie andere sozialpädagogische Fachkräfte oder Behörden (z.B. Jugendämter) konsultieren und mit ihnen zusammenarbeiten

Information

  • Informations- und Aufnahmegespräche mit Eltern und Erziehungsberechtigten bzw. anderen Angehörigen führen
  • Elternabende durchführen undElternarbeit innerhalb der entsprechenden Einrichtung koordinieren
  • Hilfskräfte, ehrenamtliche Mitarbeiter/innen und Praktikanten/Praktikantinnen anleiten

(Quelle: Berufenet)

Campus Fakten

Lernwerkstatt mit toller Ausstattung

Mobilitätsübungen mit unserer Wii

Unsere Prüfungen finden vor Ort statt

Lehrkräfte mit Berufserfahrung und Expertise

Berufschancen

Erzieher sind gefragt

Erzieher*innen werden dringend gesucht. Schon 2018 war Frau C. Mühlmann vom Träger Tandem BTL der Meinung, wer ausgebildete Erzieher*innen einstellen möchte, begebe sich auf die buchstäbliche “Suche nach der Nadel im Heuhaufen“².

Daran hat sich bis heute nicht viel geändert, wie die aktuelle Bertelsmann Studie³ von August 2021 zeigt. Zwar hat sich demnach die Personalsituation in Berliner und Brandenburger Kitas etwas verbessert, doch erneut lautet das Fazit von RBB24 ³³: “Es gibt immer noch viel zu wenig Fachkräfte. Gleichzeitig steigt der Bedarf an Kinderbetreuung ungebremst weiter.”

Mit einer abgeschlossenen Erzieherausbildung stehen Ihnen viele Türen offen. Die Ausbildung befähigt Sie zur eigenverantwortlichen Erziehung, Bildung und Betreuung in allen sozialpädagogischen Arbeitsfeldern. Beginnen Sie jetzt Ihre Ausbildung zur Erzieherin beziehungsweise zum Erzieher und erlernen Sie einen der gefragtesten Berufe unserer Zeit.

 

Quellen:

²Deutschlandfunk, von Anja Nehls, 05.07.2018: “Wie Berlin gegen den Erziehermangel vorgehen will” 
³ Bertelsmann Stiftung, Fachkräfte Radar KITA und Grundschule 2021.
³³ RBB24 Inforadio, 24. August 2021, 12 Uhr

Als Erzieherin bzw. Erzieher können Sie in den unterschiedlichsten pädagogischen Einrichtungen arbeiten, zum Beispiel:

  • in Kitas
  • Horten
  • Heimen
  • Schulen
  • betreute Wohneinrichtungen oder Beratungsstellen
  • Integrationskindergärten oder -horten
  • Vereinen oder Freizeiteinrichtungen

Auch der Einsatz in therapeutischen Einrichtungen für Kinder und Jugendliche ist möglich. 

Angebot für Student/innen der Fachschule für Sozialpädagogik bei Campus Berlin

Seit 2013 können Student/innen der Fachschule für Sozialpädagogik im Rahmen des Erasmus+ -Programmes ein 20-wöchiges Auslandspraktikum absolvieren. Sie erhalten eine finanzielle Unterstützung in Form eines Stipendiums durch den Eramus-Fond.

Internationale Erfahrungen sammeln

Am Erasmus+ Programm nehmen insgesamt 34 Staaten teil und Campus Berufsbildung hat im Laufe der Jahre bereits mit vielen dieser Länder Partnerschaften aufgebaut.

Bisher waren unsere Studierenden in Devon (England), Schweden, Malta, Österreich, Italien, Spanien und Irland um nur einige zu nennen. Auch haben wir Partner in Rumänien und in der Türkei. Grundsätzlich ist jedes Land der Europäischen Union und auf Anfrage auch außereuropäische Länder möglich, wenn Kenntnisse der jeweiligen Landessprache auf B1 Niveau nachgewiesen werden können. Eine Ausnahme bilden bilinguale Kindergärten im Gastland.

Schwerpunkt Interkulturelle Kompetenz

Diese Erfahrung ist für die Entwicklung unserer Studierenden, sowohl beruflich als auch privat, eine unvergleichbare Gelegenheit. Jugendliche mit Migrationshintergrund können durch das Erasmus+ Programm und durch die intensive europäische Bildung an ihre Wurzeln anknüpfen oder Brücken schlagen zu weiteren Ländern.

Wir freuen uns, Ihnen diese Chance eröffnen zu können!

Bei unserer hauseigenen Campus Akademie, bekommen Sie tolle Möglichkeiten sich im pädagogischen Bereich fortzubilden oder mit einer Weiterbildung ihr berufliches Portfolio zu erweitern.

Bewerbung

Voraussetzungen

  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur) plus 8 Wochen soziales Praktikum oder
  • Fachabitur (Schwerpunkt Sozialpädagogik) oder
  • Mittlerer Schulabschluss (MSA oder gleichwertig) plus berufliche Vorbildung(= Ausbildungsabschluss):
    – zweijährige einschlägige Ausbildung (z.B. Sozialassistenz)
    – zweijährige nichteinschlägige Ausbildung mit Kammerprüfung
    – dreijährige nichteinschlägige Berufsausbildung
    – drei Jahre Berufstätigkeit mit mind. 20 Std./Woche: einschlägiges Arbeitsumfeld
    – vier Jahre Berufstätigkeit mit mind. 20 Std./Woche: nichteinschlägiges Arbeitsumfeld
  • persönliche und gesundheitliche Eignung
  • Freiwillig Soziales Jahr, Zivildienst, Führung eines Mehrpersonenhaushalts werden als Berufstätigkeit bis zu einem Jahr angerechnet.

Förderung

Finanzielle Unterstützung erhalten Studierende in Form von Schüler-BAföG (muss nicht zurückgezahlt werden), bei vorliegender abgeschlossener Berufsausbildung ist auch ein Aufstiegs-Bafög möglich oder ein staatlicher, zinsgünstiger Bildungskredit.

Wie bewerben?

Hochladen, schicken, vorbeibringen. Alles ist möglich. Laden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen einfach auf dieser Seite unter Bewerbung hoch oder schicken Sie uns diese auf dem postalischen Weg zu. Gerne können Sie Ihre Bewerbungsunterlagen auch persönlich vorbei bringen um einen ersten Eindruck unserer Schule zu gewinnen.

Ansprechpartnerin

Frau Veronika Hochkogler T030 515668 313Ev.hochkogler@campus-bb.de

Wissenswertes und Zugangsvoraussetzungen:

Aktuell ist auch ein digitales Bewerbungsgespräch möglich.

Informationszentrum

Beratungstermin

Schreiben Sie uns

9 Gründe für eine Ausbildung bei Campus Berlin:

  • Freundliche & tolerante Lernatmosphäre
  • Praxisorientierter Unterricht
  • Engagierte Lehrer/innen mit Berufserfahrung
  • Abwechslungsreich mit Projekten, Lernwerkstatt und vielem mehr
  • Auslandspraktikum mit ERASMUS+
  • Bibliothek mit Selbstausleihe
  • Aufenthalts- und Pausenraum & Küche für Schüler*innen
  • Moderne IT-Ausstattung (BigPads, Schüler PC & iPads)
  • Kostenfreies Office 365 Paket  – auch privat nutzbar

Campus Südkreuz

Der Ort für soziale Berufe! Gut erreichbar am Südkreuz.

Campus Berufsbildung e.V. ist der Bildungsstandort Berlins für soziale Berufe. Unsere Pädagog/innen sind berufserfahren, kompetent und kommunizieren auf Augenhöhe. In unseren Klassen herrscht eine freundliche und konzentrierte Lernatmosphäre. Campus ist Ihr Ansprechpartner auf dem Weg zum Traumberuf in der Pädagogik.

Südkreuz
Fachschule für SozialpädagogikGeneststr. 5 10829 Berlin
Anbieterlogo

Unsere Mitgliedschaften in Vereinen & Verbände

Mit Erasmus Plus Praktikum im europäischen Ausland

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